Feldenkrais Methode

Es wird mit sanften, langsam und mühelos ausgeführten Bewegungen in Gruppen- oder Einzelstunden vordergründig die Beweglichkeit und Körperhaltung verbessert.

In der Gruppenstunde wird Bewegung verbal angeleitet, in der Einzelstunde geht es meist um ein Bewegt-Werden, da kann die gleiche Bewegung völlig neu erlebt werden.

Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen geschehen immer gleichzeitig, so entwickelt sich der Mensch von Kindheit an. Hier knüpfen wir an mit einem Angebot von ungewohnt grosser Bewegungsvielfalt. Die begleitende, wohlwollende Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit ermöglicht uns aus Gewohntem, oft uns selbst schädigenden Verhaltensweisen, herauszufinden. Häufige Pausen und ein Nachspüren des momentanen Geschehens helfen das körperliche Erleben auch psychisch und geistig zu integrieren. Durch physiologische (anatomiegerechte) Bewegungserweiterungen  werden, heute nachweislich, neue Verknüpfungen von Nervenzellen im Gehirn angeregt. Ein grösseres Bewegungsrepertoire zieht ein vollständigeres Körperbild, mehr Körperbewußtsein, nach sich. Wir können zu neuen Sichtweisen auf uns selbst und unser Leben gelangen ohne unser bisheriges Leben abwerten zu müssen. Deshalb auch der gut gewählte Name für die Gruppenstunden: „Bewußtheit durch Bewegung“. Es geht mehr um eine Erweiterung unserer selbst als um eine Veränderung. Die Einzelstunde nannte Moshé Feldenkrais „funktionale Integration“, was bedeutet, dass durch neue Bewegungsinhalte unsere Alltagshandlungen funktioneller, d.h. situationsgerechter werden.

Der achtsame Umgang mit sich selbst und die Aufmerksamkeit für den Moment des Geschehens ermöglichen immer aufs Neue persönliches Wachstum. Eine wohlwollende und respektvolle Beziehung zu sich selbst ermöglicht ebensolche Sorgsamkeit im Umgang mit anderen Menschen, anderen Lebewesen und der Natur insgesamt.

Ohne eigene Bereitschaft zu Neuem kann diese Arbeit nicht ihren vollen Nutzen entfalten.

Dr. Moshe Feldenkrais, 1904 in der Ukraine geboren, 1984 in Israel gestorben.

Er war Physiker, Ingenieur und erster europäischer Träger des Schwarzen Gürtels im Judo.

Er ist der Begründer der Feldenkrais-Methode. Sein Interesse an effizienten, möglichst energiesparenden und somit physiologischen Bewegungen erklärt sich zum einen aus einer frühen persönlichen Verletzung am Knie, zum anderen aus seinem breiten Wissen beruflich und privat.

Seine Bücher sind heute noch hochaktuell, obwohl sich einiges in der Neuromedizin verändert hat. Vieles davon bestätigt die Sichtweise von Dr. Feldenkrais. 

Mehr darüber finden Sie beim Feldenkrais Verband Deutschland.

 

Bewußtheit durch Bewegung

ist Gruppenunterricht, bei dem Bewegungen verbal angeleitet werden.

Funktionale Integration

ist Einzelunterricht, bei dem der/die Schüler/in, meist liegend, bewegt wird oder verbal dazu angeleitet wird

Für wen eignet sich die Feldenkrais Arbeit? Was kann sie im Einzelnen verbessern?
FELDENKRAIS® ist für alle geeignet, die mehr über sich erfahren möchten.
Die Motivation hierfür ist sehr unterschiedlich.
Sie reicht von chronischer Krankheit über akute Behinderung bis zu Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung.
Gearbeitet wird mit Bewegung und deren achtsame Ausführung. Die Wahrnehmung während des Erlebens und die wertfreie Zuwendung zu sich selbst sind von hoher Wirksamkeit.
Mehr dazu finden Sie unter www.feldenkrais.de, unter Methode und Wirksamkeit.

Als Ziele liegen eine Haltungs- und Bewegungsverbesserung nahe. Es spielt keine Rolle ob es dabei um das Spielen eines Instrumentes geht, um sportliche Betätigung oder Alltagsbewältigung wegen z.B. chronischer Rückenschmerzen. Auch nach Unfällen oder Operationen, oft auch vor Operationen, in der Schwangerschaft oder nach einer Geburt ist FELDENKRAIS® eine ideale Begleitung im Leben. Auch Veränderungen, die durch das Älterwerden auftauchen, lassen sich sehr gut in positive Prozesse verwandeln.

Allgemein kann man sagen, daß sich FELDENKRAIS® positiv auswirkt bei:

  • Haltungsschäden
  • Rückenproblemen
  • Gelenkbeschwerden
  • Schmerzzuständen
  • Erschöpfung, Burn out, Streß- und Angstzuständen